Die besten Wetter-Apps im Überblick

Heute hat Google ein unerwartetes Update für eine App veröffentlicht, die lange vergessen schien. Es ist die News & Weather-Anwendung, die auf Android-Handys mit Software von Google wie Nexus und Google Play Edition Geräten zum Einsatz kommt. Die große Änderung mit dem Update ist eine komplette Designüberholung, die die Material Design Prinzipien von Google umsetzt. Sie wollten die aktuelle Außentemperatur wissen, doch die Google News & Wetter App funktioniert nicht, dann sollten Sie unbedingt ein Update der App starten. Die App hatte zuvor ein Design, das wie ein Relikt aus der fernen Vergangenheit aussah, mit einer Oberfläche, die wie eine Mischung aus Android Gingerbread Design und einigen Teilen von Googles original Holo Design von Android Ice Cream Sandwich aussah. Es gab eine starke Verwendung von Schwarz, mit horizontalen Scrollabschnitten und Farbverläufen.

Alte Nachrichten & Wetter auf der linken Seite, neue auf der rechten Seite

Mit der Wetter-App immer auf den neuesten Stand sein

Das neue Design ist wie ein Hauch von frischer Luft. Ich hatte nicht einmal die alte App benutzt, um die Temperatureinheiten von Fahrenheit auf Celsius umzustellen, weil das Design so veraltet war, dass ich auf andere Apps schaute, um Wetter- und Nachrichteninformationen zu erhalten. Die Wetterbilder wurden auch nicht aktualisiert, um sehr hochauflösende Geräte im Bereich von 400+ ppi zu unterstützen, und sahen ziemlich verschwommen aus. Das neue Design verzichtet auf das schwarze Farbschema und bietet Informationen, die auf weißen Karten mit hochauflösenden Wetterbildern angezeigt werden. Die Registerkarten oben wurden ebenfalls entfernt, und alle Wetter- und Nachrichteninformationen werden in einer einzigen vertikal scrollenden Liste angezeigt. Auf bestimmte Nachrichtenthemen kann über den Navigationsbereich zugegriffen werden, der von links nach rechts verschoben wird. Informationen über Temperatur- und Niederschlagstrends können durch Antippen des Abwärtspfeils auf der Wetterkarte angezeigt werden.

Alte News & Wetter Widgets auf der linken Seite, neue auf der rechten Seite

Auch die Widgets für die App erhalten eine Überarbeitung. Die App behält die Optionen für Nachrichten + Wetter, nur Nachrichten und nur Wetter bei, wobei das Wetter nur Widget geändert wird, um die Vorhersage für die kommenden Tage und nicht nur das aktuelle Wetter anzuzeigen. Die Widgets haben auch einen halbtransparenten Rand um sie herum, was ein weiteres Element in Googles neuer Designsprache sein kann. News & Weather 2.0 ist jetzt bei Google Play erhältlich. Wie bei allen Updates von Google kann es einige Zeit dauern, bis Ihr Gerät sie erhält.